Mediathek
Sender Premiere
Am 26. Dezember ab 12:30 Uhr

Die Abenteuer des David Balfour

Der große Event-Vierteiler bei Kabel Eins CLASSICS

Weihnachten kann kommen: Kabel Eins CLASSICS zeigt „Die Abenteuer des David Balfour“ am 26. Dezember in Channel Erstausstrahlung nach dem Historienroman von Robert L. Stevenson! Ab 12:30 Uhr heißt es ab auf die Couch, zurücklehnen und die große Eventserie in vier Teilen und in Spielfilmlänge von Walter Ulbrich und Peter Graham Scott nacheinander genießen. Sie erzählt die spannende Geschichte des 17-jährigen Waisenjungen David Balfour (Ekkehardt Belle), der in die weite Welt zieht.

David Balfours Odyssee auf der Suche nach Gerechtigkeit

Schottland im Jahr 1751: Der schottische Adel kämpft um seine Unabhängigkeit von England. Nach dem Tod seines Vaters wird David Balfour vom Dorfpfarrer Colin Campbell (Frank Windsor) zu seinem Onkel Ebenezer Balfour (Patrick Magee) geschickt, von dem er das Haus erben soll. Er verliebt sich Hals über Kopf in Catriona Drummond (Aude Landry) und verliert sie auch gleich wieder aus den Augen. Der Onkel versucht mit allen Mitteln, David umzubringen, um ihn als Erben auszuschalten und lässt ihn letztendlich auf ein Schiff nach Amerika verschleppen, wo er versklavt werden soll. An Bord lernt er den Rebellen Alan Breck (David McCallum) kennen und verbündet sich mit ihm gegen den Kapitän. Als das Schiff an den Klippen zerschellt, überlebt David nur knapp und kann sich auf eine Insel retten…

„Euer Herz gehört dem Hochland, euer Verstand dem Unterland.“
Alan Breck zu David Balfour

Charaktere

David Balfour war die Rolle seines Lebens für Ekkehardt Belle, der mit der vierteiligen Eventserie zum Star avancierte. Die bezaubernde Aude Landry wurde nicht nur im Film, sondern auch in der Realität seine große Liebe. Auch mit dabei: der Schauspieler und Regisseur Bernhard Wicki als Kapitän Hoseason sowie die junge Jutta Speidel. Helden, Romantik, Seefahrt, Schottlands großartige Landschaft und ein sagenhafter Soundtrack – „Die Abenteuer des David Balfour“ ist eine wunderbare Entschleunigung an Weihnachten und einer der besten Abenteuerklassiker aller Zeiten!

Die Bilder zur Spielfilm-Reihe

Mehr entdecken