© Licensed by Bavaria Media GmbH
Das große Schimanski-Special
Schimanski, der Bulle mit der sandfarbenen M65-Feldjacke, den coolen Sprüchen und den harten Fäusten, ist zurück und macht Kabel Eins CLASSICS unsicher! Der großartige Götz George schrieb als Duisburger Kommissar Horst Schimanski TV-Geschichte. Schimmi öffnet keine Tür, er tritt sie ein. Seine Fälle sind nicht in sauberen Hochglanzvillen zuhause, sondern im schmutzigen Ruhrpott, in staubigen Straßen, im Milieu. Seine Schwächen: Frauen, Alkohol und rohe Eier zum Frühstück. Er ist ein Asphaltcowboy, der auf Konventionen pfeift, trotz rauer Schale ein großes Herz und Humor hat und der erste Kommissar im deutschen Fernsehen, der das Wort "Scheiße" sagt – die Bild zählte bei jeder neuen Schimanski-Folge mit, wie oft. Sein Kollege Thanner (Eberhard Feik) führt sogar eine Strichliste und sagt zu Schimmi: "Bis jetzt hast du 18 Mal Scheiße gesagt".
Götz George lebt in seinen Filmen weiter – als Charakterschauspieler, der sich immer wieder neu erfand. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Grimme-Preis, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk. Die Rolle des Horst Schimanski war die Rolle seines Lebens – Kabel Eins CLASSICS zeigt seine besten Filme in authentisch restaurierten Doppelfolgen in HD.
Montag, 13. Januar
Montag, 20. Januar
Montag, 27. Januar
Er machte alle seine Stunts komplett selbst und fiel dabei oft genug auf die Schnauze: Schimmi war ein Rebell, Götz George ein Ausnahmeschauspieler, der in seinen Filmen mit jeder Faser seines Körpers alles gab. Freu dich auf den beliebtesten "Tatort"-Kommissar aller Zeiten, entdecke großes Kino Made in Germany und lass dich fesseln von spannenden Fällen, top besetzten Folgen und handfester Action:
Komm zum Krimi-Kult bei Kabel Eins CLASSICS!
(*Quote aus: https://www.spiegel.de/kultur/tv/goetz-george-in-loverboy-interview-ueber-horst-schimanski-a-930649.html)