Das große Marlene-Dietrich-Special

„Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“

Jeden Sonntagabend im Mai feiert Kabel Eins CLASSICS die Hollywood-Ikone Marlene Dietrich mit 10 ihrer besten Filme. Der eleganteste Beinüberschlag der Filmgeschichte, ihre verruchte Stimme und ihr androgynes Outfit machten sie weltberühmt: Marlene Dietrich war ein Original mit Stil und Charakter.

Ab den 1930er Jahren eroberte sie die Herzen im Sturm mit „Der blaue Engel“, in dem sie das Lied „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ darbot – mit einem silberglänzenden Zylinder und in Strapsen, ein Skandal zu dieser Zeit.

Marlene Dietrich hatte eine Berliner Schnauze und Rückgrat. Nach der Machtübernahme der NSDAP emigrierte sie aus Protest in die USA und drehte als erster deutscher Filmstar in Hollywood mit den damaligen größten Regisseuren, wie Alfred Hitchcock, Billy Wilder und Josef von Sternberg. Für ihren ersten Hollywoodfilm „Marokko“ an der Seite von Gary Cooper revolutionierte sie mit einem von ihr getragenen Smoking die Geschlechterrollen und erhielt eine Oscarnominierung als beste Hauptdarstellerin.

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

Die Programm-Highlights

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.
Marlene Dietrich

Die Bilder zu den Spielfilmen

Mehr entdecken