Die Filme deines Lebens

bei Kabel Eins CLASSICS

Unsere Programmübersicht für Sonntag 31. Mai

Morgens

06:35 Uhr

Prinzessin Mononoke

Einst teilten sich die Menschen mit mächtigen Göttern des Tierreichs die Erde. Doch das friedliche Zusammensein findet ein jähes Ende, als die Menschen versuchen, sich immer mehr Lebensraum der Tiere anzueignen. Ein erbitterter Kampf entsteht, dessen Folgen unter anderem ein junger Prinz namens Ashitaka tragen muss. Er wurde mit einem tödlichen Fluch belegt und muss nun auf Hilfe des Waldgottes hoffen, wenn er überleben will. Das von Wölfen adoptierte Mädchen San hilft ihm dabei.

Weitere Infos

08:45 Uhr

Die siebente Papyrusrolle (1)

Beim Öffnen des mutmaßlichen Grabmals von Pharao Mamosis entdecken der Ägyptologe Duraid Al Simma, dessen Frau Royan und Duraids Freund Nick ein Gefäß mit sieben Papyrusrollen. Sie beinhalten die Aufzeichnungen des Sklaven und Grabmalerbauers Taita. Leider zerfällt die siebte Rolle, und nun müssen die Forscher in mühsamer Kleinarbeit Taitas Vermächtnis rekonstruieren. Doch auch Multimillionär Schiller ist hinter den Aufzeichnungen her und tötet dabei Duraid.

Weitere Infos

10:10 Uhr

Die siebente Papyrusrolle (2)

Nach dem Tod des Ägyptologen Duraid beschließt dessen Frau Royan, zusammen mit ihrem kleinen Sohn Hapi und dem Draufgänger Nick weiter nach dem Grabmal des Pharaos Mamosis zu suchen. Dabei landen sie in einem alten koptischen Kloster im äthiopischen Busch. Als sie dort den Sarkophag mit der Mumie Mamosis' entdecken, taucht erneut Gegenspieler Schiller auf, dessen Scherge - der brutale Colonel Nogo - Jagd auf die Forscher macht. Schließlich wird der kleine Hapi entführt.

Weitere Infos

11:45 Uhr

Die siebente Papyrusrolle (3)

Mit Unterstützung von Rebellen gelingt es, den entführten Jungen Hapi zu befreien. Um das unter der Wasseroberfläche des Nils gelegene Grabmal des Pharaos Mamosis trockenzulegen und die Schätze zu bergen, muss der Nil umgeleitet werden. Als das Grabmal endlich freiliegt, ist die Überraschung groß: Das Grab ist geplündert! Doch der kleine Hapi dringt heimlich mit Hilfe seiner Orakelsteine weiter in das Grabmal vor. Damit beginnt für ihn eine Reise in die Vergangenheit.

Weitere Infos

Mittags

13:10 Uhr

Der Rabe - Das Duell der Zauberer

Während der Zauberer Erasmus Craven um seine verstorbene Frau Lenore trauert, klopft plötzlich ein Rabe an seinem Fenster. Als Craven den Vogel hereinbittet, fängt dieser auch noch an zu sprechen. Es stellt sich heraus, dass der Überraschungsgast eigentlich ebenfalls ein Zauberer ist, aber von dem bösen Hexenmeister Scarabus in einen Raben verwandelt wurde. Außerdem hält Scarabus Cravens totgeglaubte Frau gefangen. Er bricht sofort auf, um seine Gattin zu befreien ...

Weitere Infos

14:40 Uhr

Midnight in Paris

Oscarprämiertes Meisterwerk von Woody Allen: Gil Pender ist als Autor in Hollywood tätig und schreibt gerade an einem Roman. Eine Geschäftsreise führt ihn und seine Frau Inez nach Paris. Dort schlendert er eines Nachts eine verlassene Straße entlang und gelangt dadurch, zu seiner Überraschung, in das Paris der 20er Jahre. Fasziniert tritt er seitdem immer wieder die Zeitreise an und lernt beeindruckende Persönlichkeiten kennen. Den Draht zur Gegenwart droht er dabei zu verlieren.

Weitere Infos

16:15 Uhr

Das Mädchen Irma la Douce

Irma la Douce arbeitet als Freudenmädchen in Paris. Da die örtliche Polizei geschmiert ist, ist das Gewerbe akzeptiert. Als der Polizist Nestor Patou in dem Viertel auftaucht, will er sich nicht bestechen lassen und lässt alle Freier und Prostituierten verhaften. Leider stößt die Aktion auf Unmut und Patou wird suspendiert. Durch einen Zufall wird aus dem Ex-Polizisten Irmas Zuhälter. Doch seine Gefühle für das Mädchen machen ihr Arbeitsverhältnis kompliziert ...

Weitere Infos

18:35 Uhr

Ein Hauch von Nerz

Die arbeitslose Cathy ist gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch, als der gutaussehende Geschäftsmann Philip mit seinem Luxusschlitten durch eine Pfütze fährt und sie von oben bis unten nass spritzt. Als Wiedergutmachung darf Cathy den wohlhabenden Single bei seiner nächsten Geschäftsreise auf die Bermudas begleiten. Dort angekommen, verliebt sich Cathy in den Frauenhelden, doch dieser ist nur an einer Affäre interessiert ...

Weitere Infos

Abends

20:15 Uhr

Der Stadtneurotiker

Oscarprämierte Komödie von und mit Woody Allen: Der intellektuelle TV-Komiker Alvy Singer steckt mit seinen 40 Jahren mitten in der Midlifecrisis. Nach zwei gescheiterten Ehen und 15 Jahren in Therapie lernt er eines Tages die ebenso neurotische und problembehaftete Annie kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Das Glück währt jedoch nicht lange, denn die Beziehung gestaltet sich äußerst schwierig.

Weitere Infos

21:45 Uhr

Radio Days

New York in den 30er Jahren: In dem Kleine-Leute-Vorort Brooklyn lebt der jüdische Junge Joe zusammen mit seiner Familie. Besonders fasziniert den Heranwachsenden die Glitzer- und Glamourwelt des Kinos. Doch der Besuch dieses Traumpalastes ist für Joe immer noch die große Ausnahme. Umso mehr werden all seine Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume und zugleich die seines ganzen Familienclans aus der bunten und attraktiven Welt einer Manhattaner Radiostation genährt.

Weitere Infos

23:10 Uhr

Zeugin der Anklage

Der eigensinnige Anwalt Wilfrid Roberts wird nach einem Herzinfarkt aus dem Krankenhaus entlassen und übernimmt entgegen aller Empfehlungen einen neuen Fall: Der arbeitslose Leonard Vole wird beschuldigt, eine reiche Witwe ermordet zu haben, um an ihr Vermögen zu gelangen. Voles bestreitet die Tat und gibt an, dass seine Frau sein Alibi bestätigen kann. Doch als es zur Verhandlung kommt, und Voles Frau Christine als Zeugin auftritt, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.

Weitere Infos

Nachts

01:05 Uhr

Der Mann, der zweimal lebte

Arthur Hamilton ist ein angesehener Bankier und Familienvater und dennoch ist er unzufrieden mit seinem Leben. Als ihm überraschenderweise ein Freund, den er tot geglaubt hatte, von einer Möglichkeit erzählt, ein neues Leben zu beginnen, kommt Arthur das gerade recht. Er schließt einen Vertrag mit einer Firma, die ihm für einen hohen Preis eine neue Identität schenkt. Bald aber wird ihm klar, dass es sich um einen Pakt mit dem Teufel handelt ...

Weitere Infos

02:45 Uhr

Der grauenvolle Mr. X

Episodenfilm mit drei voneinander unabhängigen Horror-Kurzgeschichten: "Morella" thematisiert Müttersterblichkeit und eine folglich zerrüttete Vater-Tochter-Beziehung; "Die schwarze Katze" handelt von einem betrogenen rachsüchtigen Ehemann, der seine Frau und deren Liebhaber lebendig begräbt; und in "Der Fall Waldemar" geht es um einen schwer kranken Mann, der sich von einem skrupellosen Hexenmeister hypnotisieren lässt - doch danach ist alles noch schlimmer ...

Weitere Infos

04:10 Uhr

Das Pendel des Todes

Spanien, Mitte des 16. Jahrhunderts: Nach dem mysteriösen Tod seiner Schwester Elizabeth besucht der Brite Francis Barnard seinen psychisch kranken Schwager Don Nicholas Medina. Dieser ließ den Sarg seiner Frau im Kellergewölbe seines Schlosses einmauern. Bei der Exhumierung der Leiche wird klar, dass die Tote nicht Elizabeth ist. Francis stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und kommt einem Komplott seiner Schwester mit deren Liebhaber Dr. Leon auf die Spur.

Weitere Infos

05:45 Uhr

Das A-Team

Prominente Klientel für das A-Team: Der Rockstar Rick James engagiert die vier Exsoldaten, um die Unschuld seines Freundes C.J. Mack zu beweisen, der unschuldig hinter schwedischen Gardinen sitzt. Zudem hat C.J. herausgefunden, dass der skrupellose Gefängnisdirektor Warden Crichton Insassen zu Überfällen anstiftet. Um an Beweise zu kommen, organisiert das A-Team ein Gefängniskonzert ...

Weitere Infos